Wissenschaftliche Aktivitäten

SepNet

Als eines von 37 Zentren bundesweit arbeitet die Intensivmedizin in dieser
Studiengruppe mit. Mitarbeit und Initiierung von Studien zum Thema Sepsis.

Fluid trips

„The fluid translation of research into practice study“ SAFE-TRIPS (2008) zeigte Unterschiede im Flüssigkeitsregime bei Kritisch Kranken. Es stellt sich die Frage nach Veränderungen durch Studienergebnisse (VISEP, CHEST etc). Weltweite Erfassung ICU-Patienten und Flüssigkeitsregime. Stand: Rekrutierung abgeschlossen, Dateneingabe

SPLEEN OFF

Multicenterstudie zu ambulant erworbener Sepsis nach Splenektomie. Einschluss von insgesamt 20% der gesamten Patienten deutschlandweit durch das Klinikum Emden. Stand: Rekrutierung beendet, Auswertung

INSEP

Multicenterstudie zur Inzidenz und Prävalenz der Sepsis auf deutschen
Intensivstationen. Die Klinik hat als Regionalzentrum 76 Patienten eingeschlossen.
Stand: Rekrutierung beendet, Auswertung (> 12.000 Patienten)

IMPRESS

Multicenter/Querschnittsstudie der ESICM: Prävalenz Sepsis weltweit. Rekrutierung abgeschlossen, Datenauswertung. Emden: 2 Patienten eingeschlossen.

ILA-Registry

Datenbank zur Behandlung bei akutem Lungenversagen und Hochfrequenz- beatmung/Extrakorporalverfahren. 19 Patienten aus Emden eingeschlossen.

EMDSEP

Datenbank von Patienten mit Sepsis, die im Klinikum Emden auf der Intensivstation behandelt werden. Seit 2005 insgesamt über 900 Patienten eingeschlossen.

Wean-Net

Weaningregister des Instituts für Lungenforschung. Das Klinikum Emden zertifiziert sich als Weaningzentrum und schließt Entwöhnungspatienten in dieses Register ein. Stand: Zertifizierung in Vorbereitung

Publizierte Arbeiten mit Beteiligung der Klinik

Abstract/Poster 6. DSG-Kongress, Weimar 2013

Infection (2013) 41 (Suppl 1):S1–S90
Protocol guided therapy of sepsis and an interdisciplinary ICU concept. Benefit in 28- day mortality 5 years after implementing a sepsis protocol and an interdisciplinary intensive care unit, Kogelmann K, Druener M, Jarczak D, Schneider U

Abstract/Poster 24. ECCMID, Barcelona 2014

 “Spleen Off” – a prospective multicenter case-control study on the epidemiology, microbiology and outcome of severe sepsis/septic shock after splenectomy
C. Theilacker, K. Ludewig, M. Bögelein, V. Bahr, A. Pohl, K. Kogelmann, S. Frieseke, R. Bogdanski, F.M. Brunkhorst, W.V. Kern for the Spleen Off Study Group

SEE-Study 1: 2005/2006

Intensive Care Medicine October 2006, Volume 32, Issue 10, pp 1591-1598
Patient safety in intensive care: results from the multinational Sentinel Events Evaluation (SEE) study. Andreas Valentin, Maurizia Capuzzo et al

PROGRESS Study 2006

Infection, June 2009, Volume 37, Issue 3, pp 222-232
Lessons from an International Sepsis Registry. R. Beale, K. Reinhart, PROGRESS took place in 276 ICUs in 37 countries, and 12,881 patients were identified as having severe sepsis

Critical Care 2009, 13:R103

drotrecogin alfa (activated) use and patient outcomes Greg Martin, Frank M Brunkhorst.

EPIC-II Study 2010

Crit Care Med. 2011 Apr;39(4):665-70.
Candida bloodstream infections in intensive care units: analysis of the extended prevalence of infection in intensive care unit study.

JAMA 2009 Dec 2;302(21):2323-9

International study of the prevalence and outcomes of infection in intensive care units

IHI 2010/2011

Lancet, Volume 12, Issue 12, December 2012, Pages 919–924
Outcomes of the Surviving Sepsis Campaign in intensive care units in the USA and
Europe.  Prof Mitchell M Levy, Antonio Artigas

DGAI Benchmarking 2011

Anästh Intensivmed 2012;53:113-121
The cost of intensive care medicine in Germany. Outcome of a benchmark survey of
110 anaesthesiological ICUs on the basis of the actual costs in 2009. D. Klepzig, R. Thattil et al.